Veröffentlicht am: 10.11.2019
Autor: Antje Wäschle

Für eine bessere Welt

Bezüglich folgender wahren Geschichte, habe ich zum Mauerfall einen Songtext geschrieben.                                                               Nach den Erzählungen von Maik Baumann


Wir wuchsen in einem kleinen Dorf in Thüringen auf. Dieses Dorf lag direkt an der Grenze zu Bayern und wurde, wie so viele andere Dörfer, zusätzlich noch einmal extra mit einem Grenzzaun gesichert. Die Leute, welche in diesen Dörfern lebten, waren mit vielen Dingen des alltäglichen Lebens stark eingeschränkt, u.a. mußte für Besuche von außerhalb ein Passierschein beantragt werden. Der Personalausweiß musste außerdem für Kontrollen der Grenzsoldaten immer dabei sein. Ein 14 - jähriger Junge wollte damals tagsüber seinen Onkel auf der anderen Seite der Grenze besuchen und fand ein Loch unter dem Grenzzaun zu Bayern. Unbekümmert kletterte er durch und nachdem er den Fluß, die Saale durchquert hatte, haben bayerische Grenzposten ihn entdeckt und wieder zurück auf das DDR Gebiet gebracht. Daraufhin wurde das ganze Dorf noch besser gesichert.

Für eine bessere Welt

Ein hoher Zaun
rund um unser Dorf
das war totaler Wahnsinn
und eine Mauer
rund ums halbe Land
wir waren quasi
zwei mal
eingesperrt.

Ref.
Für eine bessere Welt
braucht es keine Grenzen
wenn die Mauer fällt
sind wir eins
Für eine bessere Welt
braucht es Freiheit
Wenn die Liebe siegt
sind wir eins

Da war ein Junge
für ihn ein Kinderspiel
als er durch ein Zaunloch
in die Freiheit will
Wollte nur mal
jemanden besuchen
den er zuvor nie gesehen hat.

Der Kleine dachte
es wär ganz leicht
Der Weg zur anderen Seite
es war nicht weit
doch da standen schon
die Aufpasser bereit
und zurück
hat er nur geweint.

Ref.
Für eine bessere Welt
braucht es keine Grenzen
wenn die Mauer fällt
sind wir eins
Für eine bessere Welt
braucht es Freiheit
Wenn die Liebe siegt
sind wir eins

 Und nach etlichen Jahren
bekam die Hoffnung ein Gesicht
denn in Scharen
kamen die Menschen an
die Grenze fiel
das glaubten viele erst mal nicht

Trotzdem war es wahr
Und nicht nur der junge Mann
war den Tränen nah

Ref.
Für eine bessere Welt
braucht es keine Grenzen
wenn die Mauer fällt
sind wir eins
Für eine bessere Welt
braucht es Freiheit
Wenn die Liebe siegt
sind wir eins

Das Titelbild zeigt ein Werk des Künstlers Rizzi "borderless buildings" (Gebäude ohne Grenzen). Dies ist eines von drei Berliner Mauerstücken, die Rizzi mit seiner Kunst verschönert hat. Für ihn war die Botschaft ganz klar: Frieden und Liebe können Mauern und Grenzen überwinden.


Hier ein Bild des Grenzzaunes in dem kleinen Dörfchen

Foto: Maik Baumann

.

Kommentare


Hier gibt es noch keine Kommentare, sei der erste!

Hinterlasse ein Kommentar: